Dr.-Ing. Alexander Gitis | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
Safion, Dr.-Ing. Alexander Gitis

Dr.-Ing. Alexander Gitis

Geschäftsführer, Safion GmbH

Dr.-Ing. Alexander Gitis promovierte 2017 am ISEA der RWTH Aachen unter der Leitung von Prof. Dirk Uwe Sauer über neuartige Diagnose- und Managementverfahren für Lithium-Ionen Batteriesysteme.

Anschließend war er als Post-Doc am DFG Graduiertenkolleg MobilEM als Bereichskoordinator Speichersysteme tätig.

Anfang 2019 gründete er mit drei weiteren Institutskollegen die SAFION GmbH in Aachen und führt seitdem die Unternehmung als geschäftsführender Gesellschafter.

Herr Dr. Gitis ist insgesamt mehr als 8 Jahren im Batteriebereich tätig. In dieser Zeit hat er von der Erforschung neuartiger Diagnoseverfahren bis zur Leitung komplexer Entwicklungsprojekte verschiedene Positionen, sowohl im universitären und als auch industriellen Umfeld, durchlaufen.

Safion GmbH

Alles was wir tun, dient den Zweck Lithium-Ionen Batterien
leistungsfähiger und sicherer zu machen. Wir sind überzeugt, dass elektrifizierte Antriebe das Leben der Menschen verbessern können.

Hierfür Entwickeln wir Systeme für die präzise und permanente Überwachung des momentanen Batteriezustands, sowie für eine adaptive Betriebsführung des Batteriesystems. Um diesen komplexen Herausforderungen zu begegnen, kombinieren wir neuartige elektrochemische Impedanz- und Ultraschalldiagnostik mit erweiterten Managementstrategien, die wir in performante Labor- und Embedded-Lösungen überführen.

Batteriesystemhersteller, die unsere Lösungen einsetzen, erreichen eine möglichst optimale Ausnutzung ihrer Batteriesysteme, sowohl unter technischen als auch unter ökonomischen Gesichtspunkten

Wir sind ein Team aus technisch und ökonomisch versierten Ingenieuren und Wissenschaftlern der RWTH Aachen, die entschieden haben ihre Technologie- und Anwendungsexpertise in innovative Hardware and Software zu überführen.

Die Safion GmbH wurde im Februar 2019 als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet und konnte bereits zwei deutsche OEMs als Kunden für sich gewinnen.