Dr. Mark Nicklas | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
ec_mark nicklas

Dr. Mark Nicklas

Head of Unit Innovation Policy and Investment for Growth, Europäische Kommission, GD Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum & KMU

Dr. Mark Nicklas ist seit 2016 als Referatsleiter in der Europäischen Kommission für die Implementierung und Weiterentwicklung der industriepolitischen Strategie der EU verantwortlich. Sein Referat organisiert insbesondere die EU-Industrietage, den hochrangingen runden Tisch Industry 2030 und das Strategische Forum zu Important Projects of Common European Interest. Vorherige Aufgaben in der Industrie- und KMU-Politik waren stellvertretender Referatsleiter für wachstumsorientierte Innovationspolitik, persönlicher Referent des Generaldirektors für Industrie und persönlicher Referent des KMU-Beauftragten der Europäischen Kommission. Von 2003 bis 2011 war er für die Europäische Kommission im Bereich Luftverkehrspolitik tätig. Vor seinem Wechsel nach Brüssel in 2003 war er mehrere Jahre bei der Deutschen Telekom beschäftigt. Er hat an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert und dort promoviert.

Europäische Kommission, GD Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum & KMU

Die Europäische Kommission ist die Exekutive der Europäischen Union und vertritt ihr allgemeines Interesse.