Dr. Patrick Pfaff | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
kuka_patrick pfaff

Dr. Patrick Pfaff

Vice President R&D Mobile Robotics, KUKA

Patrick Pfaff schloss sein Informatikstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Jahr 2005 ab. Im Anschluss promovierte er ebenfalls in Freiburg im Rahmen eines Graduierten Kollegs der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Schwerpunkte seiner Arbeit waren 3D-Kartierung und die Lokalisierung autonomer mobiler Robotersysteme. Direkt nach der Promotion im April 2008 wechselte Patrick Pfaff in die Industrie und schloss sich der Konzernforschung der KUKA AG an.

Von dort startend trieb er in unterschiedlichen Firmenbereichen die Entwicklung von mobilen Robotern und AGVs voran und ist mittlerweile als Vice President R&D Mobile Robotics für die globalen R&D Aktivitäten in diesem Bereich verantwortlich. Seit Januar 2019 ist er Mitglied im Executive Leadership Circle der KUKA AG und berichtet direkt an den CTO auf Konzernebene.

KUKA

KUKA ist ein international tätiger Automatisierungskonzern mit einem Umsatz von rund 3,2 Mrd. EUR und rund 14.200 Mitarbeitern. Als einer der weltweit führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen bietet KUKA den Kunden alles aus einer Hand: Vom Roboter über die Zelle bis hin zur vollautomatisierten Anlage und deren Vernetzung in Märkten wie Automotive, Electronics, General Industry, Consumer Goods, E-Commerce/Retail und Healthcare. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Augsburg. Als einer der führenden Automatisierungsspezialisten weltweit nimmt KUKA eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von intelligenter Automatisierung ein. Im Zuge von Industrie 4.0 stehen die digitale Vernetzung der Produktion, flexible Fertigungskonzepte sowie neue Geschäftsmodelle im Fokus. Mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Automatisierung, Prozess-Know-how und cloudbasierten Services verschafft KUKA seinen Kunden einen Vorsprung und unterstützt bei der Optimierung der Wertschöpfung.

Agenda 2019, Tag 2
Logistik 4.0 (Vormittag 16.10.2019)

Zur Agenda

Zu allen Referenten