Dr. Stefan Suwelack | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
Sefan Suwelack, Renumics

Dr. Stefan Suwelack

Geschäftsführer, Renumics GmbH

Stefan Suwelack studierte theoretische Elektrotechnik in Darmstadt und Edinburgh. Er promovierte am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) über die Echtzeitsimulation des mechanischen Verhaltens von biologischem Gewebe. 2017 gründete er zusammen mit Kollegen das Startup Renumics mit dem Ziel komplexe Ingenieurssoftware durch den Einsatz maschineller Lernverfahren effizienter und besser zugänglich zu machen.

Renumics GmbH

Neuartige Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) werden die Funktionsweise von Ingenieurssoftware fundamental verändern. Mit Hilfe von KI-basierten, anwendungsspezifischen Applikationen können viele ingenieurtechnischen Fragestellungen (Wie sicher ist mein Auto? Wir heiß wird mein Computer? Wie teuer ist mein Spritzgußbauteil?) effizient beantwortet werden. So können Ingenieure nicht nur bessere Produkte schneller entwickeln, sondern auch neue Geschäftsmodelle im Bereich der digitalisierten Dienstleistungen erschließen. Die Renumics Plattform ermöglicht es erfahrenen Ingenieuren solche KI-basierte Ingenieursapplikationen und –dienstleistungen zu kreieren und ihren Kollegen und Kunden zur Verfügung zu stellen.