Prof. Dr. Carlos Jahn | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
TUHH_Carlos Jahn

Prof. Dr. Carlos Jahn

Leiter Institut für Maritime Logistik, Technische Univer sität Hamburg und Leiter Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML

Prof. Dr.-Ing. Carlos Jahn, Jahrgang 1966, ist Leiter des Instituts für Maritime Logistik der Technischen Universität Hamburg und in Personalunion Leiter des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML in Hamburg.
Seinen beruflichen Werdegang begann Carlos Jahn als Matrose und später als Offizier in der Bundesmarine. Er studierte Maschinenbau an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg und Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Anschließend promovierte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fraunhofer IFF an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Carlos Jahn war in unterschiedlichen Führungs- und Stabsfunktionen in Wissenschaft und Wirtschaft tätig, bevor er 2009 den Ruf zum Professor und Leiter des Instituts für Maritime Logistik der Technischen Universität Hamburg-Harburg annahm. Im Jahr 2010 erfolgte die Gründung des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen.

Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML

Das Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen CML ist eine Einrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft für angewandte Forschung e.V. Es entwickelt und optimiert Prozesse und Systeme entlang der maritimen Supply Chain. In praxisorientierten Forschungsprojekten unterstützt das CML private und öffentliche Auftraggeber aus den Bereichen Hafenbetrieb, Logistikdienstleistung, Schifffahrt  und Schiffbau bei der Initiierung und Realisierung von Innovationen.

Agenda 2019, Tag 2
Logistik 4.0 (Vormittag 16.10.2019)

Zur Agenda

Zu allen Referenten