Roy Perticucci | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
amazon_roy perticucci

Roy Perticucci

Vice President of Amazon Customer Fulfillment in EU and North America, Amazon

Roy Perticucci ist Vize President für das Amazon Customer Fulfillment in Europa und Nordamerika. In diesem Logistiknetzwerk sind außerhalb der Saison ca. 320.000 Mitarbeiter beschäftigt. Roy ist in beiden Kontinenten für Logistik auf höchstem Niveau, einwandfreie Lieferketten, Prozessoptimierungen und die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards zuständig. Darüber hinaus leitet er die Bereiche Immobilien, Technik, Bau und Beschaffung. 

Bevor er 2013 zu Amazon kam, hatte Roy Perticucci leitende operative und kaufmännische Positionen bei mehreren traditionellen und internetbasierten Einzelhändlern inne. Er begann seine Karriere als Softwareentwickler bei Accenture in Mailand, Italien und als Strategieberater bei der Boston Consulting Group in München, Deutschland. Im Jahr 2000 wechselte er als Betriebsleiter zu Tesco in Großbritannien, wo er das Direktgeschäft erfolgreich vorantrieb, darunter Tesco.com (Homeshopping für Lebensmittel), Tesco.net (Internetanbieter von Tesco) und das Wine Warehouse. Zu seinen weiteren Stationen zählen die Leitung des Kaufmännischen Bereichs bei der Dixon’s Store Group und die Position des Geschäftsführers von Ahold eCommerce (Niederlande).

Amazon

Bei Amazon stehen die Kunden im Mittelpunkt. Ziel ist es, ihr Leben zu vereinfachen und zu ihrem Erfolg beizutragen. Dafür bietet Amazon Services an, die viele bereits nutzen: Kunden, die bei Amazon einkaufen; Unternehmer, die ihre Produkte und Erfindungen Millionen Nutzern anbieten; Autoren, die ohne Verlag Bücher veröffentlichen; Filmemacher, die ihre Zuschauer erreichen, oder Entwickler, die ihre Ideen durch Amazon verwirklichen. Die Partner von Amazon können sich auf das Wesentliche konzentrieren: auf ihre Produkte, ihre Inhalte, ihre Innovationen.