Sebastian Baumann | Deutscher Maschinenbau-Gipfel
DATAbility GmbH, Sebastian Baumann

Sebastian Baumann

Geschäftsführer und Gründer, DATAbility GmbH

Sebastian Baumann studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt mit Vertiefungen in Turbomaschinen sowie Luft- und Raumfahrt. Er arbeitete als Wissenschaftler am Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik. Zu seinen Projekttätigkeiten zählten die Bearbeitung und Leitung von Industrievorhaben im Luftfahrtforschungsprogramm des Bundes. Zudem war er Mitautor an den Studien zur „Grundlagenermittlung für ein Luftverkehrskonzept der Bundesregierung“ des BMVI.
Im Rahmen seiner Promotion beschäftigt er sich mit Weiterentwicklungen von Algorithmen des maschinellen Lernens im Bereich der künstlichen Intelligenz für digitale Zwillingen von Flugzeugen. Unter Einbeziehung von Daten aus dem operationellen Betrieb von Fluggesellschaften und der Flugzeuge bewertet er wirtschaftliche Effekte von nachrüstbaren Technologien (Retrofits) zur Effizienzsteigerung. Die Ergebnisse daraus überträgt er in datenbasierte Unterstützungswerkzeuge für die Wartung, Instandhaltung und Überholung sowie den Betrieb von Flugzeugen.
Als Gründer und Geschäftsführer von DATAbility bringt er nun seine Erfahrung in weitere Anwendungsbereiche und Branchen und gestaltet den Markt für anwendbare KI-Technologien und zukünftige Anwendungsbereiche aktiv mit.

DATAbility GmbH

DATAbility verbindet die klassische Ingenieurskunst mit künstlicher Intelligenz. Predictive Maintenance war gestern – wir setzen die Ergebnisse des maschinellen Lernens in Geschäftsregeln und Prozesse um: unsere Lösungen prognostizieren Restlebensdauern, geben Handlungsempfehlungen für Entscheider, optimieren das Ersatzteil-Management und den Einsatz von Servicetechnikern. Unsere Kunden profitieren von unseren KI-Lösungen durch die Vermeidung von Ausfallzeiten, durch eine intelligente Entscheidungsunterstützung mit verringerten Reaktionszeiten und stärken wiederum Ihre Kundenbindungen durch unsere neuen digitalen Produkte und Services.
Unser Vorteil: Als (promovierte) Ingenieure verstehen wir die Technik und wissen, wie man Erkenntnisse aus der Forschung (Invention) in industrielle Anwendungen (Innovation) überträgt! Dieser Wissensvorsprung und unsere Flexibilität treibt auch unsere Kunden an!
Unsere Vision: Der Mittelstand ist die Wirtschaftskraft in Deutschland – um DATAbility langfristig zu etablieren, suchen wir neugierige Kunden, innovative Partner und starke Kooperationen, die mit uns die Digitalisierung bestreiten sowie unsere Leidenschaft und Neugier teilen.