Matti Maier

Matti Maier

Business Development Manager,
c-Com GmbH (MAPAL Gruppe)

Zur Person:

Geboren in Stuttgart wuchs Matti Maier im elterlichen Betrieb auf. Nach dem Abitur studierte er an der TU München Wirtschaftsinformatik mit dem Abschluss Master of Science und einem Award für seine Programmierleistung. Die Tätigkeit als freier SAP Berater wurde durch den Gewinn der SAP Coding Masters 2013 ausgezeichnet. In den folgenden Jahren baute Matti Maier ein Cloud und Analytics Startup in Kanada als technisch Verantwortlicher auf. 2016 wechselte Matti Maier zur MAPAL Gruppe und übernahm den Aufbau der c-Com Software. Aktuell ist er in der Position des Business Development Managers bei der c-Com GmbH, einer Tochtergesellschaft der MAPAL Gruppe, tätig.


Zum Vortrag:

Nach einer kurzen Einführung in die Grundsätze der Technologie werden Kriterien für die Anwendung der Blockchain und ihre Ausprägungen vorgestellt. Anhang von Beispielen aus dem Alltag in der Zerspanungsindustrie werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten und deren Geschäftsmodelle wie beispielsweise der Einsatz von Blockchain zur nutzungsbezogenen Abrechnung und der Nachvollziehbarkeit von KI-Anwendungen vorgestellt. Eine kurze Bewertung und ein Ausblick schließen den Vortrag ab.

c-Com GmbH (MAPAL Gruppe)

Die MAPAL Präzisionswerkzeuge Dr. Kress KG gehört zu den international führenden Anbietern von Präzisionswerkzeugen für die Zerspanung nahezu aller Werkstoffe. Das 1950 gegründete Unternehmen beliefert namhafte Kunden vor allem aus der Automobil- und Luftfahrtindustrie und dem Maschinen- und Anlagenbau. 

Mit seinen Innovationen setzt das Familienunternehmen Trends und Standards in der Fertigungs- und Zerspanungstechnik. 
MAPAL versteht sich dabei als Technologiepartner, der seine Kunden bei der Entwicklung effizienter und ressourcenschonender Bearbeitungsprozesse mit individuellen Werkzeugkonzepten unterstützt. Das Unternehmen ist mit Produktions-, Vertriebsstandorten und Servicepartnern in 44 Ländern vertreten. Die MAPAL Gruppe beschäftigt 5.000 Mitarbeiter, 2019 lag der Umsatz bei 620 Mio. Euro.