Donatus Weber

Dr.-Ing. Donatus Weber

Director Digital Services,
Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG

Dr. Donatus Weber schloss 2007 sein Studium der Elektrotechnik und Informatik mit Diplom ab. 2012 promovierte er am Lehrstuhl für digitale Kommunikationssysteme und Kryptographie an der Universität Siegen und leitete im Anschluss am Lehrstuhl für Embedded Systems an der Universität Siegen als Oberingenieur internationale Forschungsprojekte. In 2016 wechselte er als Head of Innovation & Industry 4.0 zur Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG, um dort den Aufbau der Industrie 4.0 voranzutreiben. Seit 2020 bekleidet er im Unternehmen als Mitglied der Geschäftsleitung die Position des Director Digital Services. Zusätzlich fungiert er seit 2021 als Geschäftsführer des Kampf Schwesterunternehmens Jagenberg Digital Solutions.

Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG

Die Kampf Schneid- und Wickeltechnik GmbH & Co. KG ist seit 100 Jahren der wichtigste Technologieführer für Schneid- und Wickeltechnik. Die Jagenberg Tochter mit Hauptsitz in Wiehl und Tochtergesellschaften in den USA, China und Indien sowie zahlreichen Service- und Vertriebsniederlassungen ist seit vielen Jahren international erfolgreich aufgestellt. Das Produktprogramm beinhaltet Schneid- und Wickelmaschinen, Wickler sowie Schmalschnitt- und Spezialmaschinen zur Herstellung und Verarbeitung von bahnförmigen Kunststofffolien, Verbundmaterialien, Laminaten und Aluminiumfolien sowie Nonwovens, Labelstock und veredeltem Papier. Außerdem bildet KAMPF mit KAMPF LSF ein Kompetenzzentrum in der Herstellung und Verarbeitung von Anode-/Kathode-Materialien und Batterie-Separatorfolien. Als Lösungsanbieter optimiert das Unternehmen durch das Zusammenspiel von vernetzten Maschinen, Automation, Digitalisierung und umfangreichen Serviceleistungen die Effizienz der Produktion seiner Kunden.