Dr. Eric Maiser

Dr. Eric Maiser

Leiter VDMA Future Business,
VDMA Competence Center Future Business

Dr. Eric Maiser, Jahrgang 1967, Physiker und Zukunftsforscher, ist Leiter des VDMA Competence Centers Future Business, eines Think-Tanks für den Maschinen- und Anlagenbau mit dem Ziel, relevante Trends aufzuspüren und nutzbar zu machen. Sein Tätigkeitsfeld ist dabei so vielfältig wie das Spektrum des Maschinenbaus: Es reicht von der Digitalisierung bis zur Nachhaltigkeit und umfasst sowohl technische als auch gesellschaftliche, ökonomische, ökologische und politische Aspekte. Der Trendscout und Roadmapping-Experte startete 2000 beim VDMA und gründete aus dem Bereich Elektronikproduktion heraus erfolgreich mehrere Spin-offs, u. a. zu Flachdisplays, Photovoltaik- und Batterieproduktion. Im Zuge seiner Arbeit am aktuellen Thema "Biologisierung der Industrie" engagierte er sich in EU-Manufuture-Plattform "Biointelligent Manufacturing" und wurde 2021 zu deren Chairman gewählt.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt mehr als 3400 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen rund vier Millionen Menschen in Europa, davon mehr als eine Million allein in Deutschland. Der Maschinen- und Anlagenbau steht für ein europäisches Umsatzvolumen von rund 800 Milliarden Euro. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe trägt er mit einer Wertschöpfung von rund 270 Milliarden Euro den höchsten Anteil zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei.