Jochen Eickholt

Dr. Jochen Eickholt

CEO,
Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Dr.-Ing. Jochen Eickholt ist seit März 2022 Chief Executive Officer von Siemens Gamesa Renewable Energy. Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen und am Imperial College of Science, Technology and Medicine in London. Nach seinem Abschluss als Ingenieur promovierte er am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie in Aachen.

Jochen Eickholt ist seit 1999 für Siemens tätig und bekleidete verschiedene Führungspositionen. Von 2014 bis 2017 war er CEO von Siemens Mobility, bevor er 2017 die Rolle des Leiters des Integration-Managements für Siemens Alstom übernahm. Danach war er Chairman und Managing Partner der Siemens Portfolio Companies. Ab April 2020 war er als Vorstandsmitglied der Siemens Energy AG verantwortlich für die Geschäftsfelder Generation und Industrial Applications sowie für Asien-Pazifik und China.

Siemens Gamesa Renewable Energy, S.A.

Siemens Gamesa ist seit mehr als 40 Jahren ein Pionier in der Windindustrie. Heute arbeiten bei uns mehr als 26.000 Kolleginnen und Kollegen daran, die Kraft des Winds zu nutzen, um die größte Herausforderung unserer Generation zu bewältigen - die Klimakrise. Mit einer führenden Position in den Bereichen Onshore, Offshore und Service entwickeln, bauen und liefern wir leistungsstarke und zuverlässige Windenergielösungen in enger Partnerschaft mit unseren Kunden. Wir agieren global und denken lokal, haben mehr als 122 GW weltweit installiert und bieten Zugang zu sauberer, erschwinglicher und nachhaltiger Energie. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.siemensgamesa.com.