Henrik Schunk

Henrik Schunk

Geschäftsführender Gesellschafter, CEO,
SCHUNK GmbH & Co. KG

Henrik Schunk, Jahrgang 1972, studierte Wirtschaftsingenieurwesen an den Technischen Universitäten in Kaiserslautern und Dresden. Nach dem Studium trat Schunk im Jahr 2002 als geschäftsführender Gesellschafter in die SCHUNK GmbH & Co. KG (Lauffen/Neckar) ein. Bis zur Ernennung zum CEO in 2010 war er in verschiedenen Funktionen im Familienunternehmen tätig.

Schunk engagiert sich bereits seit geraumer Zeit im VDMA sowie auf europäischer Verbandsebene. Er war von 2009 bis 2012 Mitglied des Vorstands von VDMA Robotik + Automation und ist seit 2009 Mitglied des Vorstands von VDMA Integrated Assembly Solutions. Seit 2013 ist er Mitglied des VDMA-Hauptvorstands. Im Oktober 2020 wurde Henrik Schunk im Amt als VDMA-Vizepräsident von der VDMA-Mitgliederversammlung bestätigt.

SCHUNK GmbH & Co. KG

Die SCHUNK GmbH & Co. KG aus Lauffen/Neckar ist ein inhabergeführtes deutsches Familienunternehmen und Global Player in einem. Im Jahr 1945 von Friedrich Schunk als mechanische Werkstatt gegründet, entwickelte sich das Unternehmen unter dessen Sohn Heinz-Dieter Schunk zum Kompetenz- und Weltmarktführer für Greifsysteme und Spanntechnik. Heute wird es von den Enkeln des Unternehmensgründers, den Geschwistern Kristina I. Schunk und Henrik A. Schunk, in der dritten Generation geführt. Über 3.500 Mitarbeitende in 9 Werken und 34 eigenen Ländergesellschaften sowie Vertriebspartner in über 50 Ländern gewährleisten eine intensive Marktpräsenz.