Holger Lösch

Holger Lösch

Stellvertretender Hauptgeschäftsführer,
Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI)

Holger Lösch wurde 1963 in Schweinfurt geboren. Von 1983 bis 1992 absolvierte er ein Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik. Von 1987 bis 2001 arbeitete er als Journalist und Redakteur, Leiter Stab Fernsehredaktion und Leiter Zentrale Programmkoordination beim Bayerischen Rundfunk Fernsehen. 2001 wechselte er als Leiter Zentralbereich Kommunikation und Marketing zur Schörghuber Unternehmensgruppe, München, wo er ab 2006 Mitglied der Unternehmensleitung war. Von 2007 bis 2008 war er Geschäftsführer Unternehmensentwicklung, Kommunikation, Customer Relation Management der Arabella Hotel-Holding in München. 2008 wurde er Leiter Bereich Kommunikation und Marketing im Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Ab 2009 dann Mitglied der Geschäftsleitung, Juli 2011 Mitglied der Hauptgeschäftsführung. Seit April 2017 ist er Stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BDI.

Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. (BDI)

Der BDI ist partnerschaftlicher und relevanter Akteur in einer parlamentarisch repräsentativen Demokratie und steht für eine sachliche und faire Diskussionskultur. Transparenz, Offenheit und ehrenamtliches unternehmerisches Engagement sind zentrale Voraussetzungen für die politische und gesellschaftliche Glaubwürdigkeit des BDI. Basis für die Positionierungen des BDI bilden die Grundprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft und die Interessen der Mitgliedsverbände und ihrer Mitgliedsunternehmen. Eine moderne Führungs- und Arbeitskultur, die geprägt ist durch Wertschätzung und Selbstbestimmung, befähigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BDI zu Exzellenz und persönlicher Entwicklung. Mit ihren Kompetenzen und einer effektiven Arbeitsweise vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirkungsvoll die Anliegen der Industrie auf den nationalen und internationalen Märkten und setzen Zukunftsthemen auf die politische Agenda.