Jörg Rommelfanger

Jörg Rommelfanger

Leiter Robotics Division Deutschland,
ABB AG

Jörg Rommelfanger (48) blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Robotik- und Automatisierungsbranche zurück. Nach Stationen bei der carat robotic innovation GmbH und der KraussMaffei Technologies GmbH startete er seine Laufbahn bei ABB im Jahr 2012. Anschließend hatte er verschiedene Führungspositionen – auf lokaler und globaler Ebene – in den Bereichen Operations und Produktmanagement inne. Seit Januar 2020 ist er Leiter der Business Line Auto im ABB-Geschäftsbereich Robotik und Fertigungsautomation in Deutschland und verantwortet somit das regionale Lead Center für die Automobil- und Zulieferindustrie. Im Januar 2022 hat er zusätzlich die Leitung der Robotics-Division von ABB in Deutschland übernommen. Jörg Rommelfanger verfügt über einen Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) in Mechatronik von der Hochschule Bochum sowie einen postgradualen Abschluss in Betriebswirtschaft von der Fernuniversität Hagen.

ABB AG

ABB Robotics & Discrete Automation ist ein Pionier in den Bereichen Robotik, Maschinenautomation sowie digitale Dienstleistungen und bietet innovative Lösungen für eine Vielzahl von Branchen – von der Automobilindustrie über die Elektronikindustrie bis hin zur Logistik. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Robotern und Maschinenautomation haben wir mehr als 500.000 Roboterlösungen bereitgestellt. Wir helfen unseren Kunden aller Größenordnungen dabei, ihre Produktivität und Flexibilität zu steigern, Prozesse zu vereinfachen und die Produktqualität zu verbessern. Darüber hinaus unterstützen wir sie auf dem Weg zur vernetzten und kollaborativen Fabrik der Zukunft. ABB Robotik & Fertigungsautomation beschäftigt mehr als 11.000 Mitarbeitende an über 100 Standorten in mehr als 53 Ländern. www.abb.de/robotics