Marc Saxer

Marc Saxer

Leiter, Büro für Regionale Zusammenarbeit in Asien, Geopolitik, Weltordnung und Wirtschaft von morgen,
Friedrich-Ebert-Stiftung

Marc Saxer ist ein politischer Analyst und Autor. Nach fast zehn Jahren in Asien (Indien und Thailand) leitete er das Referat Asien und Pazifik der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin. In dieser Zeit hat er die regionale Arbeitslinie zu Geopolitik und der Weltordnung von morgen konzipiert und aufgebaut. Seit dem 1.6.2022 leitet er das Büro für Regionale Zusammenarbeit in Bangkok mit dem Fokus auf Geopolitik, Weltordnung und Wirtschaft von morgen.

Der Fokus seiner Arbeit liegt auf gesellschaftlichen Transformationen und der Frage, wie man sie politisch gestalten kann. Seine Analysen sind in 22 Sprachen erschienen, und werden regelmäßig von internationalen Medien aufgegriffen.

Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung ist die älteste politische Stiftung Deutschlands. Als parteinahe Stiftung orientieren wir unsere Arbeit an den Grundwerten der Sozialen Demokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Als gemeinnützige Institution agieren wir unabhängig und möchten den pluralistischen gesellschaftlichen Dialog zu den politischen Herausforderungen der Gegenwart befördern.