Markus Horn

Markus Horn

Geschäftsführer,
Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

Zur Person:
Markus Horn wurde am 1. März 1982 in Stuttgart geboren. Er studierte in Stuttgart Wirtschaftsinformatik sowie in Augsburg IT-Management. Berufliche Erfahrungen machte er als IT-Consultant und im internationalen Vertrieb komplexer und variantenreicher Softwarelösungen, u. a. CRM und Middleware. 2017 trat er in das Familienunternehmen in Tübingen ein, zunächst als Leiter IT und Mitglied der Geschäftsleitung. Seit März 2018 ist er Geschäftsführer der Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH.


Zum Vortrag:
Energiemessdaten, Spindeldrehzahl, Auftragsdetails, Drehmomente, Statusinformationen. In der Produktion entstehen große Datenmengen die im Unternehmensnetzwerk transportiert werden müssen. Viele dieser Daten sind wichtig, um die Digitalisierung und Vernetzung voranzutreiben. Dabei gilt es, die relevanten Informationen zu filtern, eine entsprechende Datenqualität zu schaffen und automatisiert zu verarbeiten. Wie entwickelt und skaliert ein mittelständisches Unternehmen hierbei passende Lösungen?

Hartmetall-Werkzeugfabrik Paul Horn GmbH

In 70 Ländern auf allen Kontinenten produzieren Firmen der Automobilindustrie, Chemie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik oder im Werkzeug- und Formenbau mit Werkzeugen der Paul Horn GmbH. Neben 25.000 Standardwerkzeugen lieferte das familiengeführte Unternehmen bis jetzt über 150.000 Sonderlösungen an seine Kunden aus. Damit ist der 1969 in Gomaringen im Tübinger Land gegründete Hartmetall-Werkzeughersteller heute technologieführend als Hersteller von Präzisionswerkzeugen für anspruchsvolle Zerspanaufgaben. Horn produziert an der Unternehmenszentrale in Tübingen sowie in England, Italien, Tschechien und den USA. 2021 betrug das Umsatzvolumen in Deutschland 189 Millionen Euro, weltweit rund 260 Millionen Euro. In Deutschland arbeiten circa 950 Mitarbeiter für das Unternehmen, weltweit sind es 1.400. Paul Horn ist in Tübingen der größte industrielle Arbeitgeber und bietet 75 Ausbildungsplätze.