Dietmar Harhoff

Prof. Dietmar Harhoff

Geschäftsführender Direktor,
Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb

Dietmar Harhoff ist Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb und leitet dort die Abteilung Innovation and Entrepreneurship Research. Zudem ist er Honorarprofessor für Entrepreneurship und Innovation an der LMU München.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsforschung und Entrepreneurship, IP und Industrieökonomik. Er beschäftigt sich intensiv mit Forschungsfragen zur digitalen Transformation. Als wissenschaftlicher Berater ist er für eine Reihe von öffentlichen und privaten Organisationen tätig. Von 2007 bis 2019 war er Vorsitzender der von der Bundesregierung eingerichteten Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Aktuell ist er Aufsichtsratsmitglied der Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND).

Dietmar Harhoff ist gewähltes Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina, der Akademie für Technikwissenschaften (acatech) sowie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (BAdW).