Viktoria Schütz

Viktoria Schütz

Geschäftsführende Gesellschafterin / CEO,
DEGUMA-SCHÜTZ GmbH

Zur Person:
Viktoria Schütz ist geschäftsführende Gesellschafterin der DEGUMA-SCHÜTZ GmbH, einem mittelständischen Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Geisa / Rhön, das sich auf Maschinen für die Verarbeitung von Gummi & Kunststoffen spezialisiert hat.

Vor dem Einstieg ins Familienunternehmen studierte sie Global Management in Bremen, Sao Paulo & Shanghai sowie Marketing-Management an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Darüber hinaus sammelte sie Erfahrungen bei Firmen wie Zalando, Bionade und Melitta und diversen eigenen Projekten.

Seit 2019 führt Viktoria Schütz das Unternehmen in zweiter Generation mit der operativen Geschäftsführerin Daniela Dingfelder. Die beiden Frauen haben seitdem die Unternehmenskultur grundlegend geändert & setzen auf neue Arbeitsformen & selbstverantwortliches Handeln. Mit ihrem Team haben sie das Maschinenportfolio und Service-Angebot ausgebaut & arbeite an diversen wissenschaftlichen Projekten zu Themen wie New Work & digitaler Zwilling.


Zum Vortrag:
Weg von Hierarchien und starren Strukturen, hin zu Teamwork und Eigenverantwortung – die DEGUMA-SCHÜTZ GmbH aus Geisa in Thüringen hat ihre Unternehmenskultur in einer schwierigen Phase radikal verändert und auf neue Arbeitsformen gesetzt. Nun trägt das New-Work-Konzept erste Früchte.

DEGUMA-Schütz GmbH

Die DEGUMA-Schütz GmbH wurde 1990 gegründet und hat sich auf den Bau und die Modernisierung von Maschinen für die Gummi- und Kunststoffverarbeitung spezialisiert. Zum Portfolio gehören auch Dienstleistungen wie Sicherheitsnachrüstungen und das Konzept DEGUMA efficiency, mit dem gebrauchte Maschinen mit modernster Antriebs-, Steuerung- und Sicherheitstechnik ausgestattet und auf diese Weise nachhaltig länger und energiesparender nutzbar gemacht werden.