Bianca Illner

Bianca Illner

Abteilungsleiterin, VDMA Business Advisory

Bianca Illner leitet die Abteilung Business Advisory beim VDMA e.V. und berät und vernetzt Mitgliedsunternehmen zu Organisation, Prozesse und Benchmarks entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Sie studierte Rechtswissenschaften und hat zusätzlich einen Abschluss als Diplom-Controller und einen MBA erworben. Nach zwei Jahren Tätigkeit für eine Anwaltskanzlei in die USA wechselte sie zur KUKA, wo sie neun Jahre in unterschiedlichen Positionen arbeitete. Unter anderem leitete sie dort die Abteilung Strategie und Unternehmensentwicklung. Vor ihrer Tätigkeit beim VDMA war sie für 5 Jahre als Senior Manager bei Ernst & Young Projekte zur Optimierung von funktionalen Unternehmensbereichen im Rahmen von Unternehmenskäufen und -verkäufen und arbeitete aktiv am Aufbau eines Netzwerks für Industrieprodukte und Industrie 4.0.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.