Sprecher Maschinenbau-Gipfel 2023 Eva Boll

Dr.-Ing. Eva Boll

Head of ESG,
Heidelberger Druckmaschinen AG

Zur Person:
Dr. Eva Boll studierte Energie- und Umweltmanagement an der Universität Flensburg. Nach ihrer Promotion im Bereich Abfallwirtschaft arbeitete sie bei Maschinenbauunternehmen in unterschiedlichen Positionen im betrieblichen und produktbezogenen Umweltschutz. Seit 2021 leitet Frau Boll den Nachhaltigkeitsbereich bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. In Ihrer Position verantwortet sie die übergeordnete Nachhaltigkeitsstrategie und das nichtfinanzielle Reporting der gesamten Gruppe.


Zum Vortrag:
HEIDELBERG hat sich mit seiner Klimastrategie ein ambitioniertesZiel gesetzt. Bis 2040 wollen wir an unseren Produktions- und Vertriebsstandorten klimaneutral fertigen. Für den Klimaschutz sind aber auch die so genannten Scope 3 Emissionen relevant, die deutlich schwerer zu beeinflussen sind. Hier fallen vor allem die Emissionen bei der Nutzung der Produkte ins Gewicht. Daher ist es essenziell bereits im Produktentwicklungsprozess CO2 Reduktion als Ziel zu verankern.

Heidelberger Druckmaschinen AG

Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft (HEIDEL BERG) ist ein innovatives Technologieunternehmen mit führender Position in der globalen Druckindustrie. Im Kerngeschäft richtet sich HEIDELBERG an den Kundenanforderungen in den Zielmärkten Verpackungs- und Etikettendruck sowie Sonder- und Werbedruck (Akzidenzdruck) aus. HEIDEL BERG ist mit einem Marktanteil von über 40 Prozent der führende Anbieter für Bogenoffsetmaschinen, eine Technologie, die bei der Produktion qualitativ hochwertiger, hochvolumiger Druckprodukte zum Einsatz kommt. Daneben hat das Unternehmen auch seine Position im Flexodruck für den Verpackungsmarkt sowie im digitalen Etikettendruck in den vergangenen Jahren ausgebaut. Weltweit sorgten zuletzt insgesamt rund 9.500 Mitarbeitende zusammen mit unseren Vertriebspartnern an 250 Standorten in 170 Ländern für die Umsetzung der Kundenwünsche und die stetige Weiterentwicklung am Markt.