Moderator Maschinenbau-Gipfel 2023 Guido Reimann

Guido Reimann

Koordinator Kompetenznetzwerk Künstliche Intelligenz,
VDMA Software und Digitalisierung

Nach seinem Studium zum Wirtschaftsingenieur Logistik an der Fakultät für Maschinenbau der Otto-v.-Guericke Universität in Magdeburg wechselte er 2006 zum VDMA in den Fachverband Software und Digitalisierung. Seit Anfang 2019 hat er die zentrale Verbandskoordination für das Themenfeld Künstliche Intelligenz bzw. Machine Learning im Maschinenbau übernommen. Darüber hinaus betreut er auch die regelmäßig erscheinenden IT-Reports und den IT-Kosten-Benchmark sowie den Nachwuchspreis „Digitalisierung im Maschinenbau“.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.