Hartmut Rauen VDMA Moderator auf dem Maschinenbau-Gipfel 2023

Hartmut Rauen

Stellv. Hauptgeschäftsführer,
VDMA Hauptgeschäftsführung

Hartmut Rauen, Jahrgang 1966, nahm nach dem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen 1992 seine Tätigkeit im VDMA auf. Seit 1999 ist Hartmut Rauen Mitglied der VDMA-Hauptgeschäftsführung, im Jahr 2015 erfolgte schließlich die Berufung zum stellvertretenden Hauptgeschäftsführer. In dieser Funktion zeichnet er verantwortlich für technologische Schwerpunktthemen im Maschinenbau wie z.B. Industrie 4.0 und Manufacturing-X, Energie- und Klimapolitik, Elektromobilität und Power-to-X sowie für Future Business und Start-ups. Zudem vertritt Hartmut Rauen den Verband und seine Mitglieder in forschungs- und bildungspolitischen Belangen. Darüber hinaus hat Hartmut Rauen auch mehrere Ehrenämter inne: Er ist Mitglied der Kuratorien des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) sowie Vorstandsvorsitzender des Forschungskuratoriums Maschinenbau e.V. (FKM).

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.