Ludwig von Reiche
Geschäftsführer, NVIDIA GmbH
Ludwig von Reiche ist seit 2007 bei NVIDIA tätig und als Geschäftsführer der NVIDIA GmbH verantwortlich für ein Unternehmen, das seit 2003 in Deutschland präsent ist und weltweit führend im KI-Computing. Seit vielen Jahren ist Hard- und Software von NVIDIA bei deutschen Unternehmen im Einsatz und eine Grundlage für die Erschließung innovativer Digitaltechnologien.
Herr von Reiche startete als Diplom-Volkswirt seine berufliche Laufbahn bei der UNO in New York. Später wechselte er zu IBM, wo er zuletzt den Bereich e-Business-Solutions für Zentraleuropa verantwortete. Von 1999 bis 2007 war er in der Geschäftsführung mittelständischer Softwareunternehmen und eines Berliner Startup für Computergrafik tätig, wo er mehrere Finanzierungsrunden und schließlich den Verkauf an NVIDIA mitverantwortete.
Seit seiner Gründung im Jahr 1993 ist NVIDIA ein Pionier im Bereich des beschleunigten Computings. Die Erfindung des Grafikprozessors (GPU) durch das Unternehmen im Jahr 1999 hat den PC-Spielemarkt explosiv wachsen lassen. Seit den 2000er Jahren ermöglichten GPUs starkes Produktivitätswachstum in der Industrie durch große Anwendungsvielfalt der professionellen Computergrafik und neue Worflows. In den letzten Jahren entwickelten sich GPUs und ihre Softwareumgebung als ideale Plattform für KI-Lösungen, mit denen die Digitalisierung der Industrie in allen Märkten weiter vorangetrieben werden kann. NVIDIA ist heute ein Full-Stack-Computing-Unternehmen mit Angeboten für Unternehmen aller Größen, ihre Prozesse flexibler und zukunftssicher umzugestalten.