Sprecher Maschinenbau-Gipfel 2023 Patrick Schwarzkopf

Patrick Schwarzkopf

Geschäftsführer,
VDMA Robotik + Automation

Zur Person:
Patrick Schwarzkopf beschäftigt sich seit 1999 mit Fabrikautomation, Robotik, Bildverarbeitung und Montagetechnik im VDMA. Von 2000 bis 2013 war er Generalsekretär von EFAC, dem Europäischen Komitee für Fabrikautomation. Von 2004 bis 2012 war er Generalsekretär der European Machine Vision Association. Im Mai 2014 wurde er zum Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Robotik + Automation ernannt. Darüber hinaus war er Direktor des Sektors Robotik von EUnited AISBL, dem in Brüssel ansässigen Verband der europäischen Maschinenbauindustrie. Derzeit ist Patrick Mitglied des Vorstands der International Federation of Robotics (IFR).

Patrick ist davon überzeugt, dass Automatisierung die Grundlage für hochwertige Arbeitsplätze, Prosperität und Nachhaltigkeit bildet. Interessenschwerpunkte sind Arbeitsmarkteffekte der Automatisierung und die Zukunft der Arbeit.

Patrick hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und einen Master-Abschluss in Angewandten Sprachwissenschaften.


Zum Vortrag:
Für unseren Industriestandort ist die Robotik und Automation Innovations- und Produktivitätstreiber. Sie spielt eine entscheidende Rolle in der Bewältigung des demografischen Wandels. Die Arbeitswelt befindet sich im Wandel: Mensch und Roboter arbeiten immer enger zusammen. Durch einfache Bedienbarkeit - die "Demokratisierung der Robotik" - wird Automation für alle beherrschbar. Automation wird human-zentriert, übernimmt monotone Tätigkeiten und überlasst dem Menschen die interessanten Aufgaben.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.