Sprecher Maschinenbau-Gipfel 2023 Rainer Hundsdörfer

Rainer Hundsdörfer

Senior Business Advisor,
MARKT-PILOT GmbH

Rainer Hundsdörfer ist gelernter Diplom- Maschinenbau und Wirtschafts-Ingenieur mit über 35 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen bei internationalen Maschinenbauunternehmen, die letzten 20 Jahre als CEO. Zuletzt war er als CEO der Heidelberger Druckmaschinen AG tätig und dort bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender. Zudem ist er im Wirtschaftsrat der CDU als stellvertretender Vorsitzender der Fachkommission Künstliche Intelligenz und in verschiedenen VDMA Gremien aktiv. Seit Oktober 2022 unterstützt Hundsdörfer den Bereich Business Development bei MARKT-PILOT als Senior Business Advisor.

MARKT-PILOT GmbH

MARKT-PILOT löst die größte Herausforderung im Service- und After Sales-Geschäft von Maschinenherstellern und ermöglicht durch automatisierte Marktpreisrecherchen marktorientiertes Ersatzteil-Pricing. Die weltweit einzigartige SaaS-Lösung basiert auf jahrelanger Maschinenbau- und After Sales-Expertise und schafft erstmalig die vollumfängliche Markttransparenz über Angebot, Preise sowie Lieferzeiten von Ersatzteilen. Maschinenhersteller profitieren von bisher ungenutzten Potentialen im Ersatzteilgeschäft, können datenbasiert arbeiten und proaktiv auf Marktdynamiken reagieren. Das Ergebnis: Mehr Umsatz und Kundenzufriedenheit.

MARKT-PILOT wurde 2020 gegründet beschäftigt aktuell über 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und bereits mehr als 150 Kunden arbeiten mit der Software. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Esslingen und einen zweiten Standort in Chicago.