Moderator Maschinenbau-Gipfel 2023 Richard Clemens

Richard Clemens

Koordinator Biologisierung,
VDMA

Richard Clemens, startete 1993 als Referent im VDMA in den Fachverbänden Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen sowie Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate. Seit 1999 ist er Geschäftsführer des Fachverbandes Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen und 2003 übernahm er ebenfalls die Geschäftsleitung des Fachverbandes Verfahrenstechnische Maschinen und Apparate.

Richard Clemens ist Diplom-Ingenieur der Luft- und Raumfahrttechnik.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.