Sprecher Maschinenbau-Gipfel 2023 Ulrich Ackermann

Ulrich Ackermann

Abteilungsleiter Außenwirtschaft,
VDMA

Ulrich Ackermann ist seit 2005 der Abteilungsleiter Außenwirtschaft im VDMA. Die Abteilung Außenwirtschaft unterstützt die Mitgliedsunternehmen in allen Fragen des Auslandsgeschäfts und des Exports. In seiner Funktion vertritt er alle außenwirtschaftlichen Interessen der Branche, unter anderem mit dem Schwerpunkt Handelspolitik. Er ist Mitglied in verschiedenen Gremien des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), Mitglied im Beirat der Germany Trade and Invest (gtai) sowie Mitglied im Vorstand des Koordinierungskreises der Deutschen Zentren (DIHZ).

Ulrich Ackermann begann seine Karriere beim VDMA im Jahr 1986. Bevor er die Leitung der Abteilung Außenwirtschaft übernahm, war er für den Fachbereich Verpackungsmaschinen zuständig. Ulrich Ackermann ist Diplom-Volkswirt mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspolitik und hatte einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Wiesbaden.

VDMA e.V.

Der VDMA vertritt rund 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Damit gilt er als größte Netzwerkorganisation und Sprachrohr einer Industrie, die für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand steht. Aufgabe des Verbands ist es, Vernetzung und Zusammenarbeit entlang der gesamten industriellen Wertschöpfungskette zu fördern und die wirtschaftlichen und technischen Interessen dieser heterogenen Industrie zu vertreten. Mit umfangreichen Services unterstützt er VDMA-Mitglieder dabei, Märkte erfolgreich zu bearbeiten und Zukunft zu sichern.